Gemeinsame Erklärung

18 CDU Helmut EtschenbergKreisvorsitzender Hendrik Schmitz (CDU Aachen Land), Kreisvorsitzender Holger Brantin (CDU Aachen Stadt) und Fraktionsvorsitzende Ulla Thönnissen (CDU im Städteregionstag Aachen) zur heutigen Erklärung von Herrn Städteregionsrat Helmut Etschenberg:

Städteregionsrat Helmut Etschenberg (CDU) hat heute erklärt, sein Amt als Städteregionsrat zum 1. Januar 2019 aufzugeben.

Wir bedauern seinen Schritt sehr, verstehen aber seine Bewegründe und respektieren seine Entscheidung. Nach 55 Jahren im Verwaltungsdienst, davon 9 Jahre als Hauptverwaltungsbeamter an der Spitze der StädteRegion Aachen, sind wir Städteregionsrat Helmut Etschenberg zu großem Dank verpflichtet.

Er hat der neu gegründeten StädteRegion ein Gesicht gegeben und mit seiner Verwaltungserfahrung dazu beigetragen, dass dieses neue und beispielhafte Projekt auf die Erfolgsspur gekommen ist. Seine verbindliche, umsichtige und ausgleichende Amtsführung ist Grundlage dieses Erfolges.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit der Bürger in der StädteRegion im Kampf gegen die maroden Atomkraftwerke in Doel und Tihange hat er gezeigt, wie stark (eu)regionale Zusammenarbeit auch über Landes- und Bundesgrenzen hinweg wirken kann. Der Europäische und Euregionale Zusammenhalt sind immer Leitfaden der Politik von Helmut Etschenberg gewesen.

Ihm und seiner Familie gelten unser Dank und unsere Anerkennung dafür, dass er sich so lange in den Dienst der Menschen in unserer Heimat, der StädteRegion Aachen gestellt hat.

Die CDU wird nun den Beratungsprozess über die Nachfolge starten und aus ihrer Mitte einen geeigneten Kandidaten wählen, der mit dem Votum der Bürgerinnen und Bürger unsere erfolgreiche Politik in der StädteRegion Aachen fortführen soll. Die beiden CDU-Kreisverbände werden diesen Prozess zügig starten, damit die Bürgerinnen und Bürger schnell Klarheit haben, mit wem die CDU ihre erfolgreiche Politik in der StädteRegion Aachen fortsetzen will.

© CDU Kreisverband Aachen Land 2018 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND